small dot projectory > Koreanisch > Aktuelle Überarbeitung
green line

Aktuelle Überarbeitung von Sushi-Koreanisch

Nach längerer Zeit bin ich dabei, den Koreanisch-Kurs zu überarbeiten. Die aktuellen Ziele sind:

  1. Sichere Verwendung der Höflichkeitsformen: Bisher war etwas Hintergrundwissen notwendig, um verschiedene Höflichkeitsformen korrekt anzuwenden. In der neuen Version werden höflichere Formen bevorzugt, also lieber etwas zu höflich als unter Umständen unhöflich. Der Kurs orientiert sich jedoch nach wie vor an der Alltagshöflichkeit.
  2. Sauberere Grammatik: Bisher wurden an einigen Stellen Abkürzungen aus der Umgangssprache übernommen. In der neuen Version wird mehr auf korrekte Grammatik geachtet, auch wenn es in der Alltagssprache so nicht unbedingt üblich ist. Die Erfahrung mit Sprachenlernenden aus aller Welt hat gezeigt, dass reine Umgangssprache ein schlechtes Fundament für weiteres Lernen ist.
  3. Mehr Erklärungen: Ich versuche, typische Unklarheiten auszuräumen und Hinweise auf die Verwendung im Alltag zu geben.

Den meisten Anwendern wird wahrscheinlich nur der dritte Punkt auffallen: Es gibt jetzt mehr Erklärungen.

Also weiterhin viel Spaß damit!

green line
Dirk Struve