small dot projectory > Koreanisch > Anleitung
green line

Vokabeltrainer Anleitung

Überblick

Der Vokabeltrainer ist ein Programm zum Erlernen von Vokabeln und koreanischen Redewendungen. Neue und vergessene Vokabeln werden häufiger abgefragt als gut gelernte.

Das Programm wertet aus, wie lange eine Vokabel erinnert wurde und bestimmt daraus den Zeitpunkt, an dem die Vokabel erneut abgefragt werden sollte.

Der Schwierigkeitsgrad ist zur Zeit so eingestellt, dass neue Vokabeln ohne Vorkenntnisse erlernt werden können. Das bedeutet, dass die erste Wiederholung nach etwa 10 Sekunden erfolgt. Vokabeln, die über einen Zeitraum von einem Monat im Gedächtnis geblieben sind, gelten als gelernt und werden nicht mehr abgefragt.

Bildschirmfoto

Spracheinstellung

Hier wird festgelegt, ob die koreanische oder die deutsche Version einer Vokabel abgefragt werden soll. Empfehlenswert ist es eigentlich immer, mal die eine und mal die andere Richtung zu lernen. Da Koreanisch eine sehr schwere Sprache ist, fällt es vielen Menschen leichter, zuerst die koreanische Version von Wörtern abzufragen. Damit entwickelt man ein recht gutes Sprachverständnis. Für den aktiven Vokabelschatz ist es allerdings besser, von Deutsch nach Koreanisch zu überstzen.

Frage- und Antwortfeld

Im Fragefeld erscheint die Vokabel, die abgefragt wird. Nach dem Drücken des Antwort-zeigen-Knopfes erscheint die Übersetzung im Antwortfeld.

Bedienknöpfe

  1. Antwort zeigen: Nach dem Drücken dieses Knopfes erscheint die Antwort. Wer die Antwort bereits kennt, kann sich diesen Knopf ersparen.
  2. Gewußt: Ist eine Vokabel bereits bekannt, wird dieser Knopf betätigt. Der Vokabeltrainer berechnet dann, wann diese Vokabel wieder präsentiert werden sollte, um gutes und effektives Lernen zu ermöglichen. Eine Vokabel, die über einen längeren Zeitraum behalten wurde, wird nur noch selten abgefragt.
  3. Vergessen: Drücken, wenn die Vokabel unbekannt ist oder vergessen wurde. Diese Vokabel wird in Zukunft häufiger abgefragt.

Nach dem Drücken eines Knopfes kann es zu Verzögerungen von mehreren Sekunden kommen, weil die Vokabeln über eine Webverbindung vom Server geholt werden. Eine Gelegenheit, sich im Geiste des Zen zu üben ^_^.

Statusanzeige

  1. Vokabeln in der Datenbank: Zeigt an, wie viele Vokabeln und Redewendungen insgesamt vorhanden sind.
  2. Im Langzeitgedächtnis: Anzahl der Vokabeln, die fest im Geächtnis verankert sind. Der Vokabeltrainer ist so eingestellt, dass eine Vokabel, die über einen Zeitraum von 30 Tagen behalten wurde, als gelernt eingestuft wird.
  3. Teilweise gelernt: Anzahl der Vokabeln, die bereits einmal gezeigt wurden, sich jedoch noch nicht im Langzeitgedächtnis befinden. Diese Anzeige ist am Anfang des Lernens ein guter Indikator für den Fortschritt. Wenn jedoch mit dem Lernen aufgehört wird, werden diese Vokabeln mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vergessen.

Effektives Lernen

  1. Bei der Präsentation einer neuen Vokabel die Vokabel am besten einige Male wiederholen, damit sie sich im Gedächtnis festsetzen kann.
  2. Wenn eine Vokabel angezeigt wird, die Übersetzung im Kopf rezitieren oder noch besser aussprechen. Nicht lange überlegen, falls eine Vokabel vergessen wurde (höchstens einige Sekunden)! Alles andere ist Zeitverschwendung! Es geht darum, eine Sprache zu erlernen und nicht darum, den Vokabeltrainer mit hohen Trefferquoten zu beglücken. Dem ist das egal. Also am besten schnell auf den Antwortknopf drücken und sich die Antwort zeigen lassen. Danach entscheiden, ob man die richtige Übersetzung wußte oder nicht.
  3. Bitte die Antworten nicht mit der Tastatur eingeben! Ein Vokabeltrainer ist kein Rechtschreibtrainer. Für das Erlernen gesprochener Sprache werden viele Wiederholungen benötigt, für die Rechtschreibung nicht.
  4. Wenn eine Vokabel immer wieder vergessen wird, sollte man das Problem nicht dem Vokabeltrainer überlassen. Lernen ist ein aktiver Vorgang! Also bei schwierigen Vokabeln nach Eselsbrücken suchen, eigene Sätze mit der sperrigen Vokabel formulieren oder überlegen wie man sie sonst in sein Leben einbauen kann.
  5. Nicht zu lange am Stück lernen! Länger als eine 3/4 Stunde halte ich grundsätzlich für übertrieben. Das ist so, als ob man einen Marathonlauf im Sprinttempo beginnt. Ich persönlich halte Zeiten von circa einer viertel Stunde für sinnvoll. Erstaunlicherweise scheinen viele Menschen nicht zu merken, wann ihre Konzentration nachläßt.
  6. Jeden Tag lernen. Es ist erstaunlich, wie schnell es sich rächt, diese Regel nicht einzuhalten (ich habe darin Erfahrung).
  7. Wenn's zu schwer wird, mehrere Male am Tag lernen. Das wirkt Wunder, weil in den ersten Stunden nach dem Lernen besonders viel vergessen wird.
green line
Dirk Struve, 2010-02-13