Alphabet

Die koreanische Schrift ist genial einfach, nur 24 Buchstaben und keine Groß- und Kleinschreibung. Sie ist König Sejong, dem Großen zuzuschreiben, der damit im 15. Jahrhundert die bisher in Korea gebräuchlichen chinesischen Schriftzeichen ablösen wollte. Sein Ziel war eine Schrift für das gesamte Volk, nicht nur für die Gebildeten und Reichen.

Wie alle großen Ideen benötigte auch die koreanische Schrift ihre Zeit, um sich durchzusetzen. In diesem Fall einige hundert Jahre.

Vokale

ZeichenAusspracheEselsbrücke
a A ohne den rechten Strich
ja 
o wie in Loch Ochse zieht Pflug
jo wie in Jochen 
o Obacht!
jo 
u Unterstand
ju 
ö wie in Öffnungszeiten 
i I (groß)

Konsonanten

ZeichenAusspracheEselsbrücke
k, g Klippe
n Nase
t, d Tisch
r Ringelwurm
m Mülleimer
b Banane
s Spitzhacke
Nulllaut Null
j wie in Journalist Journalist
tsch 
k (hart) 
t (hart) 
p Pott
h Hut

Erste Wörter zum Üben

라디오Radio
피아노Piano
파티Party
Team
카이Kai

시나Sina
티나Tina
미라Mira
토비Tobi
가비Gabi

바나나Banane
커피Kaffee
피자Pizza
소파Sofa
아시아Asien

Das wird ähnlich wie sch ausgesprochen, aber weicher. Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man den Mund zu einem breiten Lächeln verzieht. Also am besten 시나 (Sina) immer mit einem breiten Lächeln aussprechen, damit es richtig koreanisch klingt.

Die Koreaner kennen auch kein F. Stattdessen wird P verwendet, wie in 커피 (Ko-pi) und 소파 (So-pa).

Silbenschrift

Die koreanische Schrift ist eine Silbenschrift. Das bedeutet, daß gesprochene Silben als ein Zeichen geschrieben werden. Dazu bedienen sich die Koreaner eines kleinen Tricks. Eine Silbe besteht aus verschiedenen Buchstaben, die sowohl neben- als auch übereinander geschrieben werden. Das Ganze wird dann von links nach rechts und von oben nach unten gelesen. Das ist eigentlich ganz einfach, verleiht der koreanischen Schrift aber einen gewissen komplizierten Touch.

Die Silbe Han setzt sich folgendermaßen zusammen:

=++
han=h+a+n

Vokabeln

탄야Tanja
한나Hanna
안나Anna
컴퓨터Computer
아이스크림Eiscreme

Doppelvokale

Manchmal werden zwei Vokale zu einem verbunden. Glücklicherweise werden diese Fälle in der Umgangssprache immer wie e und je ausgesprochen.

ZeichenAussprache
e
je
e
je

Vokabeln

호텔Hotel
카메라Kamera
사비네Sabine
케이크Kuchen
햄버거Hamburger (die zum Essen)

Aussprache am Silbenende

Die koreanische Schrift hält eine kleine Gemeinheit bereit. Manche Buchstaben werden am Ende einer Silbe anders ausgesprochen als am Anfang. Das klingt erst einmal kompliziert, aber man gewöhnt sich daran.

Folgende Buchstaben werden am Ende einer Silbe anders ausgeprochen als am Anfang:

SilbenendeAussprache
k
t
l
p
ng

Vokabeln

빌딩Gebäude (englische Version)
플라스틱Plastik
볼펜Kugelschreiber
하이힐Stöckelschuhe
자켓Jackett