Installation

Voraussetzungen

Der Vokabeltrainer sollte auf allen Betriebssystemen laufen, auf denen Java Version 6 oder höher installiert ist. Linux-Anwender können das openjdk-Paket verwenden.

Ich habe den Vokabeltrainer nur unter Linux und Windows gestestet. Wer es unter anderen Systemen probieren möchte, kann es mit der Linux-Version versuchen. Die Befehle in den Skripten sollten in jedem Fall funktionieren. Ich bin gerne bereit, Hilfestellung zu leisten und weitere Systeme zu unterstützen, aber ich kann es persönlich nicht austesten.

Windows

  1. Die Datei vokabeltrainer-setup.exe ausführen.

  2. Das Programm führt durch den Installationsprozess.

  3. Unter Windows 8 erscheint der Vokabeltrainer in der App-Übersicht unter V.

  4. Unter älteren Windows-Versionen erscheint der Vokabeltrainer im Windows-Startmenü.

Linux

  1. Die Datei vokabeltrainer.tgz auspacken.

  2. Im Verzeichnis vokabeltrainer befindet sich ein Skript namens start-vokabeltrainer, um das Programm zu starten. Auf aktuellen Systemen müssen für das Skript manuell Ausführungsrechte vergeben werden (rechte Maustaste im Dateimanager).