Kernpunkte

Dieser Überblick über das Lernen von Sprachen enthält im wesentlichen allgemeine Informationen, die ich für interessant halte.

Wer hier irgendwelche Lerntechniken erwartet, mit denen er besonders schnell lernen kann, ist definitiv an der falschen Stelle, aber es werden immer mal wieder wichtige Techniken angesprochen.

Für Ungeduldige ein Überblick über die wichtigsten Punkte:

  1. Eine Sprache zu erlernen ist ein sehr zeitaufwändiges Vorhaben.

  2. Lernen ist ein sehr individueller Vorgang und hängt stark vom Vorwissen ab. Eine optimale Methode für alle gibt es nicht.

  3. Das menschliche Gehirn lernt langsam und das ist auch gut so. Irgendwelche Wundermethoden, die das Lernen drastisch verkürzen, sind deshalb nicht zu erwarten.

  4. Ein Sprachkurs, und sei er auch noch so gut, ist immer nur eine Basis für weiterführendes eigenes Lernen. Der größte Teil des Lernens findet außerhalb des Sprachkurses statt.