[Next] [Up] [Previous]
Next: Einführung in die Redeflußanalyse

Ergebnisse der Redeflußanalyse in Bezug auf die menschliche und künstliche Kommunikation

B. Abelsberg, B. Bendixen, T. Brinkmann

18.12.1994

Zusammenfassung:

Die Techniken der Redeflußanalyse gewinnen wachsende Bedeutung im Hinblick auf den Einsatz von künstlichen Kommunikatoren. Die Anwendungsgebiete der maschinellen Kommunikation expandieren rasend schnell, sei es bei automatischen Auskunftdiensten, bei Diktiersystemen oder der Maschinenprogrammierung auf natürlichsprachlicher Ebene. In Zusammenarbeit mit dem schwedischen Strømbøem-Institut und der Agentur Radiant Research konnte nachgewiesen werden, daß ein Großteil menschlicher Sprachinformation redundant ist und durch die probabilistisch sinnvolle Auswahl von Textbausteinen ersetzt werden kann. Aufgrund dieser Erkenntnis wurde ein neuartiges Kommunikationskompressionsverfahren entwickelt, daß die Übertragung von Informationen mit virtueller Überlichtgeschwindigkeit zuläßt. Es ist zu erwarten, daß die sogenannte Warpkompression einen revolutionären Einfluß auf die zwischenmenschliche Kommunikation haben wird.




[Next] [Up] [Previous]
Next: Einführung in die Redeflußanalyse